Eines der zentralen Ziele von Bertelsmann ist es, die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ein wichtiger Punkt dabei ist ein optimierter Rechnungsverarbeitungsprozess. Dieser führt zu einer verkürzten Bearbeitungsdauer Ihrer Rechnung und somit auch zu einer schnelleren Bezahlung des Rechnungsbetrages.
Bitte nutzen Sie den PDF-Rechnungsversand per E-Mail. Sie wählen hiermit eine schnelle und kostengünstige Methode zur Rechnungsstellung. Voraussetzung für die Nutzung unseres E-Mail-Kanals ist die einmalige Registrierung in diesem Portal. Nach erfolgter, einmaliger Registrierung können Sie an alle teilnehmenden Bertelsmann Firmen Ihre Rechnung, Mahnung sowie die Anforderung einer Saldenbestätigung per E-Mail versenden.
Auf diesem Portal finden Sie alle nötigen Informationen zu den Anforderungen an die Rechnungsqualität, zu den Rechnungseingangskanälen, zur Registrierung für die Rechnungsstellung per PDF sowie welche Firmen seitens Bertelsmann an diesem Verfahren teilnehmen.
Im Hinblick auf eine zügige Verarbeitung und Zahlung bitten wir Sie, die aufgeführten Mindestanforderungen an eine Rechnung einzuhalten. Durch Ihre Zustimmung bei der Registrierung autorisieren Sie uns ausdrücklich, die Rechnung bei falschen oder fehlenden Angaben an Sie zurück zu senden. Die Rechnung wird in diesem Fall nicht verarbeitet. Für einen optimierten Rechnungsverarbeitungsprozess ist die Rechnungsqualität von hoher Bedeutung.
Deswegen bitten wir Sie, die umsatzsteuerlichen Mindestanforderungen und darüber hinaus unsere Bertelsmann-spezifischen Anforderungen zu beachten.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Nutzung des PDF-Rechnungsversands via Mail. Damit wählen Sie eine schnelle und kostengünstige Methode zur Rechnungsstellung. Voraussetzung für die Nutzung unseres E-Mail-Kanals ist die Registrierung auf diesem Portal. Mit der Registrierung bestätigen Sie die Einhaltung der Bertelsmann Qualitätsstandards und zusätzlich die aufgeführten Anforderungen für den E-Mail-Versand.
Mindestanforderungen PDF-Rechnungsversand per E-Mail:
Bei unserem E-Invoicing Verfahren bieten wir die Möglichkeit zum elektronischen Datenaustausch von Rechnungsdaten zwischen Lieferant und Kunde über den Dienstleister crossinx GmbH. Das Verfahren ist sinnvoll für Lieferanten, die bereits bei crossinx angebunden sind oder mit einem Roaming Partner von crossinx verbunden sind. Für Lieferanten, die bisher nicht bei crossinx angebunden sind, aber mehr als 500 Rechnungen pro Jahr an Bertelsmann stellen, wäre das Verfahren ebenfalls sinnvoll.
Für weitere Informationen zum Vorgehen, anfallenden Kosten sowie zur Klärung der technischen und vertraglichen Details wenden Sie sich bitte an unser Kontaktformular.
Die automatische Abrechnung von Wareneingängen auf Basis einer Vereinbarung zwischen Lieferant und Kunde ist das sogenannte Gutschriftsverfahren. Der Lieferant erstellt in diesem Verfahren keine Rechnungen. Wenn Sie gerne auf das Gutschriftsverfahren umstellen wollen, können Sie uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren.
Papierrechnungen können nur noch in Ausnahmefällen und nach vorheriger Rücksprache über einen separaten Empfänger angenommen werden. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular um die Vorraussetzungen zu klären.
Für weitere Fragen zu den Bertelsmann Qualitätsstandards und den verschiedenen Rechnungseingangskanälen stehen wir Ihnen gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!Hierfür verwenden Sie die Ihnen für den Rechnungsversand bekannten E-Mail-Adressen. (Downloads -> "Teilnehmende Firmen.pdf"). Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer Mahnung.
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Für alle Fragen rund um die Registrierung, den Versand von Zahlungsavisen oder zum Rechnungsstatus können Sie sich gerne via Kontaktformular an uns wenden.