Privacy Statement

Data Protection Information

The data protection information fulfils the information obligations in accordance with the requirements of Art. 12 et seq. of the EU Basic Data Protection Regulation (hereinafter referred to as "DSGVO") and gives you an overview of the processing of your personal data (hereinafter referred to as "data") on this website.

Status: May 2019

1. Who is responsible for processing my data?

The

Bertelsmann Accounting Services GmbH
Ringstraße 16-20
33378 Rheda-Wiedenbrück
Germany
E-mail: Info.beas.de@bertelsmann.de
Phone: +49 (0) 5241 / 80 44 000
Fax: +49 (0) 5241 / 80 6 44 000

is responsible for the processing of your data on this website (hereinafter referred to as the "Company"). The company processes personal data in accordance with the provisions of the DSGVO and the Federal Data Protection Act (hereinafter referred to as "BDSG").

You can reach the company's data protection officer at the above postal address, with the addition "To the data protection officer" or at the e-mail address: datenschutz@bertelsmann.de.

2. What data is collected?

When you visit the website, the calling computer automatically collects information (hereinafter referred to as "access data"). This access data contains server log files, which usually consist of information about the browser type and version, the operating system, the Internet service provider, the date and time of use of the website, the previously visited websites and the new websites accessed via the website and the IP address of the computer. With the exception of the IP-address, the server log files are not personally identifiable. An IP-address can be assigned to a person if it is permanently assigned when the Internet connection is used and the Internet provider can assign it to a person.

Some website services require you to provide the company with personal data. In these cases, the data provided by you will be used to provide you with the desired service or to process the respective request. The following personal data will be processed on the website: User data such as e-mail address, address data; contact data.

3. Which cookies are used?

Cookies are used on the website. Cookies are small text files that are stored on your computer when you visit a website. The saved cookies are assigned to the browser you are using. If the corresponding website is called up again, the web browser sends back the content of the cookies and thus enables the user to be recognised again. Certain cookies are deleted when you log out or end your browser session (so-called "transient cookies"). Other cookies are stored for a specified time or permanently (so-called "temporary cookies" or "persistent cookies"). These cookies are deleted automatically after the defined time has elapsed. You can also delete cookies at any time in the security settings of your browser and configure the use of cookies according to your wishes. However, the company will inform you that you may not be able to use all the functions of the website.

In principle, cookies are only an online identifier without personal reference. The cookies are personalized if, in addition to the information generated by the cookies, other data is merged. A distinction can be made between cookies, which are required for the provision of the website, and cookies, which are required for further purposes such as analysis of user behaviour or advertising.

The cookies that are required for the provision of the website include in particular the following:

  • Cookies that are used to identify or authenticate users;
  • Cookies that temporarily store certain user inputs (e.g. content of an online form);
  • Cookies that store certain user preferences (e.g. search or language settings).

Cookies that are required for further purposes include analysis cookies in order to record and statistically evaluate the usage behaviour of our users (e.g. sub-pages visited, search queries made).

4. Which data is collected for which purposes?

The purposes of the data processing can result from technical, contractual or legal requirements as well as from a consent.

We use the data mentioned in paragraph 2 for the following purposes:

  • to provide the website and guarantee technical security, in particular to correct technical errors and to ensure that unauthorised persons do not gain access to the website's Systems;
  • for the communication and verification of incoming invoices.

Information on these data processing purposes can be found in the following sections of this privacy policy.

4.1 Technical provision of the website

4.1.1 Description and scope of data processing

For the functionality of the website, the performance of security analyses and the defence against attacks, the server log files as part of the access data according to section 2 are automatically collected by the computer system of the calling computer when entering and during the use of the website and stored at short notice. The server log files are not stored together with other data. The company uses the server log files for statistical evaluations in order to analyse and rectify technical faults, to fend off attacks and fraud attempts and to optimise the functionality of the website.

4.1.2 Purposes and legal basis of data processing

The legal basis for the recording of the server log files is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The company's legitimate interests lie in the functionality of the website, the implementation of security measures and the defence against dangers.

4.1.3 Duration of Storage or Criteria for Determining this Duration

After calling up the web pages, the server log files are stored on the web server and the IP address contained therein is deleted after 7 days at the latest. An evaluation during this storage period only takes place in the event of an attack.

4.1.4 Objection and removal possibility

You have the right to object to the processing of your data within the framework of server log files, insofar as there are reasons for doing so which result from your particular situation. If you wish to make use of your right of objection, please contact the address given under point 1.

4.2 Contact form, e-mail and telephone contact

4.2.1 Description and scope of data processing

The website offers the possibility to contact the company via a contact form, an e-mail address or a telephone number. If you have used this possibility, the data entered in the contact form, your e-mail address and/or your telephone number as well as your request will be transmitted to the company. Depending on the request (e.g. questions about the company's products and services, assertion of your rights as a data subject such as information), your contact data will be processed further (with the help of service providers). If necessary for the processing of your request, your contact data may be forwarded to third parties (e.g. partner companies).

4.2.2 Purposes and legal basis of data processing

The legal basis for the processing of your contact data is based on Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. Your legitimate interests lie in the processing of your request and further communication. If the purpose of your contact is to conclude a contract with the company, the legal basis for processing your contact data is Art. 6 Para. 1 lit. b DSGVO.

4.2.3 Duration of storage or criteria for determining this duration

After the processing of your request and the termination of further communication, the contact data will be deleted. This does not apply if the purpose of your contact is to conclude a contract with the company or if you assert your rights to information. The data will be stored until the contractual and/or legal obligations have been fulfilled and legal retention periods do not prevent deletion.

4.2.4 Opposition and removal options

You have the right to object to the processing of your contact data if there are grounds for doing so which arise from your particular situation. If you wish to exercise your right of objection, please contact the address given in point 1. If you object, the communication cannot be continued. This does not apply if the storage of your contact data is necessary for the initiation of a contract or the fulfilment of a contract or the assertion of your rights.

5. Who receives my data?

Within the company, those departments that need your data to fulfil the purposes set out in section 4 will have access to it. Service providers used by the company may also have access to your data (so-called "order processors", e.g. computer centres). Contracts for order processing ensure that these service providers are bound by instructions, ensure data security and handle your data confidentially.

Data will not be passed on to other recipients such as advertising partners, providers of social media services or credit institutions (so-called "third parties").

6. Are my data processed outside the EU or EEA (third country transfer)?

Insofar as the service providers and/or third parties outside the EU or the EEA referred to under point 5 process your data for the purposes set out under point 4, this may result in your data being transferred to a country where no data protection level appropriate to the EU or the EEA can be guaranteed. Such a level of data protection can, however, be ensured with an appropriate guarantee. Suitable safeguards may include standard contractual clauses provided by the EU Commission. A copy of these guarantees can be obtained on request from the contact details mentioned in point 1. Any guarantees may exceptionally be waived if you agree or if the third country transfer is necessary for the performance of your contract with the firm. The EU Commission has also recognised certain third countries as safe third countries, so that appropriate guarantees on the part of the company can also be waived here.

7. What data protection rights do I have?

You have the right at any time to get information about the personal data we have stored about you. If your personal data is incorrect or no longer up to date, you have the right to demand that it be corrected. You also have the right to demand the deletion or restriction of the processing of your data in accordance with Art. 17 or Art. 18 DSGVO. You may also have the right to have the data provided by you published in a common and machine-readable format (right to data transferability).

If you have given your consent to the processing of personal data for specific purposes, you can revoke this consent at any time with effect for the future. The revocation is to be addressed to the company at the contact address specified in paragraph 1. You can also revoke any consent that you have given on the website by sending an email to Info.beas.de@bertelsmann.de .

Pursuant to Art. 21 DSGVO, you have the right, for reasons arising from your particular situation, to object at any time to the processing of your data, which takes place in accordance with the legal basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

In addition, you have the option of contacting a data protection authority and lodging a complaint there. The authority responsible for the company is the

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia
Cavalry Str. 2-4
40213 Düsseldorf
Germany
Telephone: +49 (0) 211/38 424-0
Fax: +49 (0) 211/38 424-10
E-mail: poststelle@ldi.nrw.de

However, you can also contact the data protection authority responsible for your place of residence.

8. What source did the data come from?

The data collected via the website comes directly from you. A collection or combination with data from third parties does not take place.

9. To what extent is there automated decision-making?

We do not use fully automated decision making for the purposes mentioned under point 4. There is no profiling on the basis of this data.

Status of the data protection information: May 2019

Datenschutz

Datenschutzhinweise

Die Datenschutzhinweise erfüllen die Informationspflichten gemäß den Anforderungen aus Art. 12 ff. der EU Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“ genannt) und geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“ genannt) auf dieser Webseite.

Stand: Mai 2019

1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?

Die

Bertelsmann Accounting Services GmbH
Ringstraße 16-20
33378 Rheda-Wiedenbrück
E-Mail: info.beas.de@bertelsmann.de
Telefon: +49 (0) 5241 / 80 44 000
Fax: +49 (0) 5241 / 80 6 44 000

ist für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Webseite verantwortlich (nachfolgend „Firma“ genannt). Die Firma verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend „BDSG“ genannt).

Den Datenschutzbeauftragten der Firma erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“ oder unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@bertelsmann.de.

2. Welche Daten werden erfasst?

Wenn Sie die Webseite besuchen, werden vom aufrufenden Rechners automatisch Informationen erfasst (nachfolgend „Zugriffsdaten“ genannt). Diese Zugriffsdaten beinhalten Server-Log-Files, die in der Regel aus Informationen über den Browsertyp und die Browserversion, dem Betriebssystem, dem Internet-Service-Provider, dem Datum und der Uhrzeit der Verwendung der Webseite, die zuvor besuchten Webseiten und über die Webseite neu aufgerufene Webseiten und die IP-Adresse des Rechners bestehen. Mit Ausnahme der IP-Adresse sind die Server-Log-Files nicht personenbeziehbar. Eine IP-Adresse ist personenbeziehbar, wenn sie bei der Nutzung des Internetanschlusses dauerhaft vergeben ist und der Internetprovider diese einer Person zuordnen kann.

Einige Dienste der Webseite erfordern es, dass Sie der Firma personenbezogene Daten mitteilen. In diesen Fällen werden die von Ihnen mitgeteilten Daten verwendet, um den gewünschten Dienst zu erbringen oder das jeweilige Anliegen bearbeiten zu können. Folgende personenbezogene Daten werden dabei auf der Webseite verarbeitet: Name, Vorname, Telefonnummer, Email-Adresse sowie Firmendaten: Firma, Straße, PLZ, Ort, Land und Email-Adresse Rechnungsstellung.

3. Welche Cookies werden eingesetzt?

Auf der Webseite werden Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Die gespeicherten Cookies sind dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet. Wird die entsprechende Webseite erneut aufgerufen, sendet der Webbrowser den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die Browser-Sitzung beenden (sogenannte „Transiente Cookies“). Andere Cookies werden für eine vorgegebene Zeit oder dauerhaft gespeichert (sogenannte „temporäre Cookies“ oder „persistente Cookies“). Die Löschung dieser Cookies findet automatisch nach Ablauf der definierten Zeit statt. Auch können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Cookies jederzeit löschen sowie den Einsatz von Cookies entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren. Die Firma weist Sie dabei jedoch darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen der Webseite nutzen können.

Grundsätzlich handelt es sich bei Cookies nur um eine Online-Kennung ohne Personenbezug. Personenbezogen werden die Cookies dann, wenn zusätzlich zu den durch die Cookies erzeugten Informationen mit weiteren Daten zusammengeführt werden. Dabei kann zwischen Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, und Cookies, die für weitere Zwecke wie etwa Analyse des Nutzerverhaltens oder Werbung erforderlich sind, unterschieden werden.

Zu den Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, zählen insbesondere die Folgenden:

  • Cookies, die der Identifizierung bzw. Authentifizierung der Nutzer dienen;
  • Cookies, die bestimmte Nutzereingaben (z. B. Inhalt eines Online-Formulars) temporär speichern;
  • Cookies, die bestimmte Nutzerpräferenzen (z. B. Such- oder Spracheinstellungen) speichern.

Zu den Cookies, die für weitere Zwecke erforderlich sind, zählen Analyse-Cookies, um das Nutzungsverhalten unserer Nutzer aufzeichnen und in statistischer Form auswerten zu können (z. B. besuchte Unterseiten, gestellte Suchanfragen).

4. Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?

Die Zwecke der Datenverarbeitung können sich aus technischen, vertraglichen oder gesetzlichen Erfordernissen sowie ggf. aus einer Einwilligung ergeben.

Wir verwenden die in Ziffer 2 genannten Daten zu folgenden Zwecken:

  • zur Bereitstellung der Webseite und Gewährleistung der technischen Sicherheit, insbesondere zur Behebung technischer Fehler und um sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zugriff auf die Systeme der Webseite erlangen;
  • zur Kommunikation und Überprüfung von Rechnungseingängen.

Informationen zu diesen Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzhinweise.

4.1 Technische Bereitstellung der Webseite

4.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Funktionsfähigkeit der Webseite, die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Angriffen werden die Server-Log-Files als Bestandteil der anfallenden Zugriffsdaten nach Ziffer 2 vom Computersystem des aufrufenden Rechners beim Betreten und während der Nutzung der Webseite automatisch erfasst und kurzfristig gespeichert. Eine Speicherung der Server-Log-Files zusammen mit anderen Daten findet nicht statt. Die Firma verwendet die Server-Log-Files für statistische Auswertungen, um technische Störfälle zu analysieren und zu beheben, Angriffs- und Betrugsversuche abzuwehren sowie die Funktionsfähigkeit der Webseite zu optimieren.

4.1.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Server-Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Funktionalität der Webseite, der Durchführung von Sicherheitsanalysen und der Abwehr von Gefahren liegen die berechtigten Interessen der Firma.

4.1.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Nach Aufruf der Webseiten werden die Server-Log-Files auf dem Webserver gespeichert und die darin enthaltende IP-Adresse wird spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Eine Auswertung während dieser Speicherdauer erfolgt ausschließlich im Fall eines Angriffs.

4.1.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Server-Logfiles einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse.

4.2 Kontaktformular, E-Mail- und Telefonkontakt

4.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, die Firma über ein Kontaktformular, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer zu kontaktieren. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden bei dem Kontaktformular eingegebene Daten, Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer sowie Ihr Anliegen an die Firma übermittelt. Abhängig von dem Anliegen (z. B. Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen der Firma, Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wie etwa Auskunft) werden Ihre Daten weiterführend (mit Hilfe von Dienstleistern) verarbeitet. Soweit für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich, können Ihre Daten an Dritte (z. B. Partnerunternehmen) weitergeleitet werden.

4.2.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Bearbeitung Ihres Anliegens und weiteren Kommunikation liegen die berechtigten Interessen. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4.2.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Nach der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Beendigung weiterführender Kommunikation werden die Daten gelöscht. Anderes gilt, wenn Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma abzielt oder Sie Ihre Betroffenenrechte wie etwa Auskunft geltend machen. Hierzu werden die Daten solange gespeichert, bis die vertraglichen und/oder gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

4.2.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Daten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist.

5. Wer erhält meine Daten?

Innerhalb der Firma erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 dargestellten Zwecke benötigen. Auch von der Firma eingesetzte Dienstleister können Zugriff auf Ihre Daten erhalten (sogenannte „Auftragsverarbeiter“, z. B. Rechenzentren). Über Verträge zur Auftragsverarbeitung sind die Weisungsgebundenheit, die Datensicherheit und der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten durch diese Dienstleister gewährleistet.

Eine Datenweitergabe an weitere Empfänger wie z. B. Werbepartner, Anbieter von Social Media Diensten oder Kreditinstitute (sogenannte „Dritte“) findet nicht statt

6. Werden meine Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet (Drittlandtransfer)?

Soweit die unter Ziffer 5 genannten Dienstleister und/oder Dritte außerhalb der EU bzw. des EWR Ihre Daten für die Zwecke nach Ziffer 4 verarbeiten, kann dies dazu führen, dass Ihre Daten in ein Land übermittelt werden, wo kein der EU bzw. des EWR angemessenes Datenschutzniveau garantiert werden kann. Ein solches Datenschutzniveau kann mit einer geeigneten Garantie jedoch sichergestellt werden. Als geeignete Garantie kommen etwa Standardvertragsklauseln in Betracht, die von der EU Kommission bereitgestellt werden. Eine Kopie dieser Garantien können Sie unter der in Ziffer 1 genannten Kontaktadresse auf Wunsch anfordern. Von etwaigen Garantien kann ausnahmsweise abgesehen werden, wenn Sie etwa einwilligen oder der Drittlandtransfer für die Erfüllung Ihres Vertrages mit der Firma erforderlich ist. Auch hat die EU Kommission bestimmte Drittländer als sichere Drittländer anerkannt, sodass auch an dieser Stelle von geeigneten Garantien seitens der Firma abgesehen werden kann.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. Art. 18 DSGVO zu verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an die Firma unter der in Ziffer 1 genannten Kontaktadresse. Einwilligungen, die Sie auf der Webseite erteilt haben, können Sie auch per E-Mail an info.beas.de@bertelsmann.de widerrufen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für die Firma zuständige Behörde ist die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0 211/38 424-0
Fax: 0 211/38 424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de  

Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden.

8. Aus welcher Quelle stammen die Daten?

Die über die Webseite erhobenen Daten stammen direkt von Ihnen. Eine Erhebung oder Zusammenführung mit Daten von Dritten findet nicht statt.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zu den unter Ziffer 4 genannten Zwecken nutzen wir keine vollautomatisierten Entscheidungsfindungen. Es findet kein Profiling anhand dieser Daten statt.

Stand der Datenschutzhinweise: Mai 2019